Nachdem im Vorjahr der neue Wanderweg „Rund um Dalem – Heckendalheimer Höhen- und Klammenweg“ fertiggestellt und mit einem Wiesentalfest eröffnet wurde, laden wir auch in diesem Jahr wieder zu einem solchen Fest ein.  Es findet am Samstag, 22. Juli und Sonntag, 23. Juli an der Wiesentalbrücke statt. Am Samstag um 18.00 Uhr wird zu einem Dämmerschoppen eingeladen.

Am Sonntag, dem 24. Juli starten wir um 9:00 Uhr zu einer geführte Wanderung ab der Wiesentalbrücke. Am Jünglingsbrunnen gibt es eine kleine Rast. Der Abschluss der Wanderung findet im Wiesental bei Schwenkern und Grillwürsten und gekühlten Getränken statt. Nachmittags wird dort auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Bevölkerung und alle Wanderfreunde sind zum Wiesentalfest und der angebotenen Wanderung herzlich eingeladen!

 

Bürgermeister Gerd Tussing, der Vorsitzende des Verkehrsvereins Manfred Pfeiffer sowie Michael Schmitt und Peter Stolz vom Heimat-und Kulturverein Heckendalheim stellen vor der Wanderung am Sonntagmorgen auch den neuen Flyer des Verkehrsvereins Mandelbachtal über den Rundwanderweg „Rund um Dalem“ druckfrisch vor. Das mehrfarbige Faltblatt im LangDIN-Format enthält eine detaillierte Wanderkarte im Maßstab 1:20.000 und ausführliche Informationen rund um den Weg. Es wurde in einer Auflage von 10.000 Exemplaren mit finanzieller Unterstützung des Airport Saarbrücken gedruckt.

Der 10,5 km lange Rundwanderweg wurde in den vergangenen neun Jahren in vielen ehrenamtlichen Stunden von den Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins Heckendalheim erstellt und ausgeschildert. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde der Weg entlang der „Farrenbergklamm“ wieder begehbar gemacht und dort Treppen und eine Brücke gebaut, von der AQUIS eine Treppe zur Durchquerung der „Dalemer Klamm“ gebaut, die Wiesentalbrücke erstellt, der Weg durch die „Zehnwäldchenklamm“ über den Nussweilerhof zum Wiesental freigeschnitten und ausgeschildert, eine Treppe zum Abstieg ins Wiesental und eine Weidezaunschleuse gebaut  und Weg durch das Wiesental, über die neue Brücke zur Flürchesklamm und Weiterführung zur Römerstraße errichtet.

Der Heckendalheimer Höhen- und Klammenweg ist als Rundweg angelegt und kann über verschiedene Wanderparkplätze erreicht werden. Er führt zu Teil über bestehende Feld-, Wald- und Ahnungswege. An einigen Stellen wurden alte, mittlerweile komplett überwucherte Pfade vom Dickicht befreit und wieder begehbar gemacht. Zwei Teilabschnitte des Weges verlaufen auch über den Jakobsweg.

Der Rundwanderweg ist 10,5 km lang, an mehreren Stellen werden über 380 m NN erreicht. Danach fällt er jeweils dazwischen auf 280 m NN ab. Die Beschilderung erfolgt in beiden Richtungen. Sie besteht aus weißen Pfeilen mit dem Emblem des Wanderweges, eine stilisierte Darstellung der Heckendalheimer Ortsmitte mit umlaufender Schrift „Rund um Dalem“. Eine Besonderheit dabei ist, dass sowohl auf den Schildern als auch auf der neuen Wanderkarte die traditionellen Gemarkungsbezeichnungen zu finden sind. Diese sollen damit in Erinnerung bleiben.